Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops (e-shop)
Artikel I. Begriffsbestimmungen
Der Betreiber der Webseite (E-Shop) ist M23, s.r.o., ID Nr.: 55 667 376, mit Sitz in Ivanská cesta 36, 821 04 Bratislava, Stadtgericht Bratislava III , Abteilung: Sro, Aktenzeichen: 173560/B
Der Verkäufer ist M23, s.r.o., ID Nr.: 55 667 376, mit Sitz in Ivanská cesta 36, 821 04 Bratislava, Stadtgericht Bratislava III , Abteilung: Sro, Aktenzeichen: 173560/B
Der Lieferant der im E-Shop www.dessue.de angebotenen Waren und Dienstleistungen ist M23, s.r.o., ID Nr.: 55 667 376, mit Sitz in Ivanská cesta 36, 821 04 Bratislava, Stadtgericht Bratislava III , Abteilung: Sro, Aktenzeichen: 173560/B
Der Käufer ist jeder Besucher des E-Shops, der eine verbindliche Bestellung über den E-Shop aufgegeben hat. Im Sinne des Gesetzes, insbesondere des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. ist ein Verbraucher eine natürliche Person, die beim Abschluss und der Erfüllung eines Verbrauchervertrages nicht im Rahmen ihrer geschäftlichen, beruflichen oder dienstlichen Tätigkeit handelt.
Ein E-Shop ist ein öffentlich zugängliches Computersystem im Internet, das die Fernbestellung von Waren und Dienstleistungen mit Hilfe eines elektronischen Geräts ermöglicht.
Waren oder Dienstleistungen sind alle Produkte, die auf der Website des E-Shops veröffentlicht sind und bestellt werden können (sie haben einen Preis und dieser Preis ist nicht Null).
Der Käufer erkennt die elektronische Kommunikation, insbesondere über den E-Shop, die Kommunikation per E-Mail sowie die telefonische Kommunikation, in vollem Umfang an, sofern unbestritten ist, dass der Verkäufer mit dem Käufer oder einer vom Käufer bevollmächtigten Person kommuniziert.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Beziehung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, die auf andere Weise als über elektronische Fernkommunikationsmittel zustande gekommen ist und keine Beziehung zwischen dem Anbieter von Diensten der Informationsgesellschaft und dem Empfänger von Diensten der Informationsgesellschaft ist, nur insoweit, als dies zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der logischen Ordnung der Dinge erforderlich ist, es sei denn, es wurde etwas anderes zwischen ihnen vereinbart.
Artikel II. Preis
Alle für Waren und Dienstleistungen angegebenen Preise sind endgültig.
Der Verkäufer ist an den zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des E-Shops angegebenen Preis gebunden.
Artikel III. Bestellung
Eine Bestellung entsteht durch die Bestätigung des Bestellvorgangs im E-Shop durch die Auswahl der Waren oder Dienstleistungen durch den Käufer, einschließlich des vollständigen Ausfüllens des Bestellformulars und dessen Absendung an den Verkäufer. Für die korrekte und ordnungsgemäße Ausführung der Bestellung ist es notwendig, die erforderlichen Daten in das Bestellformular einzutragen und die Transport- und Zahlungsoptionen für die bestellten Waren oder Dienstleistungen auszuwählen.
Durch das Absenden der Bestellung stimmt der Käufer dem Preis der bestellten Waren und Dienstleistungen zu. Mit der Absendung der Bestellung wird diese für den Käufer verbindlich, d.h. sie ist ein Vorschlag zum Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Verkäufer.
Nach dem Absenden der Bestellung im E-Shop wird automatisch eine Informations-E-Mail generiert und an den Käufer verschickt, die darüber informiert, dass der Verkäufer die Bestellung des Käufers zur Bearbeitung im E-Shop erhalten hat. Diese E-Mail stellt keine Bestätigung der Ware im Sinne von Absatz 4 dieses Artikels dar.
Mit der Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer kommt ein Kaufvertrag zustande, der nur im gegenseitigen Einvernehmen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geändert oder ergänzt werden kann, sofern das Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift nichts anderes vorsieht. Die Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer ist eine elektronische Nachricht des Verkäufers an die E-Mail-Adresse des Käufers oder eine kurze Textnachricht an die vom Käufer in seiner Bestellung angegebene Mobiltelefonnummer mit der Information, inwieweit die Annahme der Bestellung durch den Käufer unbestritten ist. Eine elektronische Nachricht des Verkäufers, in der die Bestellung des Käufers nicht bestätigt, abgelehnt oder zurückgewiesen wird oder in der die Bestellung des Käufers auf andere Weise eindeutig nicht angenommen wird, gilt als Ablehnung der Bestellung des Käufers.
Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist, die Bestellung oder einen Teil davon innerhalb der Frist für die Bearbeitung der Bestellung nach besten Kräften zu erfüllen, z. B. weil die Ware nicht produziert wird, beim Hersteller oder im Außenlager des Lieferanten nicht verfügbar ist, der Hersteller so gravierende Änderungen vorgenommen hat, dass die Bestellung nicht erfüllt werden kann, oder aus Gründen höherer Gewalt, kann der Verkäufer die Bestellung stornieren, worüber er den Käufer per E-Mail informiert. Der Verkäufer hat auch das Recht, die Bestellung zu stornieren, wenn der Käufer in der Bestellung falsche oder irreführende Angaben gemacht hat, die nicht überprüft werden können, wie z. B. eine falsche E-Mail-Adresse, einen falschen Telefonkontakt oder eine falsche oder nicht existierende Adresse. Wenn der Käufer eine Vorauszahlung geleistet hat, ist der Verkäufer verpflichtet, diese innerhalb von 14 Tagen an den Käufer zurückzugeben.
Artikel IV. Zahlungsbedingungen
1. Für Waren und Dienstleistungen im E-Shop stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
a. Zahlung per Nachnahme (Sie zahlen direkt an den Kurier, wenn Sie die Ware abholen)
b. Zahlung über ein Zahlungsgateway per Kreditkarte oder PayPal
c. Zahlung bei persönlicher Abholung im Geschäft
2. Die Zuschläge für die einzelnen Zahlungsmöglichkeiten sind in Artikel VI der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt.
3. Der Verkäufer kann dem Käufer Rabattmöglichkeiten einräumen:
a. Ein Rabatt auf den Preis der Registrierung im E-Shop,
b. einen Rabatt für Wiederholungskäufe,
c. einen Rabatt auf der Grundlage eines einmaligen Rabattcoupons,
4. Die gewährten Rabatte können nicht kumuliert werden.
Artikel V. Bedingungen der Lieferung
Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Ware innerhalb von 24 Stunden (in Arbeitstagen) nach der Bestellung zuzusenden, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart oder für die Ware wurde eine längere Lieferfrist festgelegt.
Wenn die Waren auf Lager sind, werden sie so schnell wie möglich nach Maßgabe der Kapazität versandt.
Sind mehrere Waren und Dienstleistungen in der Bestellung enthalten und sind einige davon nicht vorrätig, informieren wir den Käufer darüber mit der Möglichkeit von Teillieferungen.
Zusammen mit der Ware erhält der Kunde eine Rechnung (Steuerbeleg), eine Anleitung sowie weitere Unterlagen für die Ware oder Dienstleistung vom Hersteller.
Als Erfüllungsort gilt der Ort, an den die Ware geliefert wird.
Der Verkäufer führt die Lieferung an den Käufer durch:
a. Kurierfirma Packeta Slovakia, s.r.o. , Bratislava
Artikel VI. Kosten für die Beförderung, Verpackung und Zahlungsmöglichkeiten
1. Bei Zahlung im Voraus auf ein Bankkonto auf der Grundlage einer Vorschussrechnung oder über Zahlungsgateways berechnen wir für den Transport Folgendes
a. Bei Lieferung durch einen Kurierdienst mit Zustellung innerhalb von 2 Werktagen nach Versand ab unserem Lager - ab 1,50 €
2. Bei Zahlung per Nachnahme (Sie zahlen bei Abholung an den Kurierdienst):
a. bei Lieferung per Kurierdienst mit Zustellung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Versand ab unserem Lager - ab 2,50 €
3. Die oben genannten Gebühren gelten für den Versand auf dem Gebiet der Slowakischen Republik.
4. Der Verkäufer kann mit dem Käufer auch ein anderes als das (oben genannte) Standardverfahren für den Versand von Waren oder Dienstleistungen sowie die Preise für diese Dienstleistungen vereinbaren.
5. Der Verkäufer kann die Ware, die dem Käufer sofort zur Verfügung steht, versenden und den restlichen Teil der Bestellung innerhalb der gesetzlichen Frist nachliefern, vorausgesetzt, dass dem Käufer keine zusätzlichen Portokosten in Rechnung gestellt werden, mit Ausnahme derjenigen, die in der Bestellung enthalten waren.
Artikel VII. Eigentumsübergang
(1) Das Eigentum geht vom Verkäufer auf den Käufer über, sobald der Verkäufer oder der Spediteur die Sache in Empfang genommen hat.
Artikel VIII. Annullierung des Kaufvertrags
1. Der Käufer hat das Recht, die bestellten Waren oder Dienstleistungen innerhalb von 24 Stunden nach Zustandekommen des Kaufvertrags ohne Stornogebühr zu stornieren, wenn es sich um Waren handelt, die nach den spezifischen Anforderungen des Verbrauchers oder speziell für einen Verbraucher angefertigt wurden.
Artikel IX. Recht des Verbrauchers auf Rückgabe der Ware ohne Angabe von Gründen und Belehrung des Verbrauchers
Gemäß dem Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages und über Änderungen und Ergänzungen bestimmter Gesetze (im Folgenden Gesetz") hat der Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Erhalts der Ware vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Verkäufer die Informationspflichten gemäß diesem Gesetz erfüllt hat, in anderen Fällen gilt Absatz 2 oder 3 des Gesetzes. Ist der Gegenstand des Kaufvertrags die Lieferung von Waren, so hat der Verbraucher auch das Recht, vor der Lieferung der Waren vom Vertrag zurückzutreten.
Will der Verbraucher von diesem Recht Gebrauch machen, so ist er verpflichtet, den schriftlichen Rücktritt vom Kaufvertrag spätestens am letzten Tag der Frist persönlich bei der Kontaktadresse des Verkäufers während der Geschäftszeiten des Verkäufers abzugeben oder den Rücktritt spätestens am letzten Tag der Frist per Post an die in den Kontakten angegebene Adresse zu übermitteln, oder die Ausübung des Rechts kann auch in Form eines Vermerks auf einem anderen dauerhaften Datenträger erfolgen. Nach der Mitteilung über den Widerruf ist der Verbraucher verpflichtet, den Vertragsgegenstand, von dem er zurücktritt, zusammen mit allen Unterlagen - z. B. der Originalrechnung, der Gebrauchsanweisung und anderen Unterlagen für die Ware, die ihm zusammen mit der Ware geliefert wurden, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Widerrufs persönlich abzusenden oder zu übergeben (§10 (1) des Gesetzes). Den Käufern wird empfohlen, eine Kopie der Rechnung für den eigenen Gebrauch anzufertigen und die Ware per Einschreiben und als versicherte Sendung zu versenden. Für den Rücktritt vom Vertrag können Sie das folgende Formular verwenden: Rücktritt vom Kaufvertrag, in dem mindestens die mit "*" - Sternchen - gekennzeichneten Angaben auszufüllen sind. (http://www.nakupujbezpecne.sk/...20zmluvy.pdf).
Schicken Sie uns die Ware nicht per Nachnahme, das Paket wird nicht angenommen.
Der Betreiber des E-Shops wird die bezahlte Leistung für die Ware / Dienstleistung, einschließlich der Versandkosten gemäß § 9 (3) des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. zurückgeben. sowie die nachweislich angefallenen Kosten für die Bestellung der Ware innerhalb von 14 Tagen ab Zustellung des Rücktritts vom Vertrag zurück, muss aber das Geld nicht zurückzahlen, bevor die Ware geliefert wird oder der Verbraucher die Versendung der Ware nicht nachweist, dies gilt nicht, wenn der Verkäufer vorgeschlagen hat, dass er die Ware selbst abholt.
Die Kosten der Rücksendung der Ware trägt der Verbraucher.
Das Widerrufsrecht gilt nicht für Waren und Dienstleistungen im Sinne von §7(6)(a) bis (l) des Gesetzes Nr. 102/2014. Z.z.
Der Verbraucher kann nicht von einem Vertrag zurücktreten, der Folgendes zum Gegenstand hat
a) die Erbringung einer Dienstleistung, wenn mit der Erbringung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers begonnen wurde und der Verbraucher erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber belehrt wurde, dass er mit der Erteilung der Zustimmung das Recht verliert, den Vertrag nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung zu widerrufen, und wenn die vollständige Erbringung der Dienstleistung stattgefunden hat,
(b) den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, deren Preis von Preisschwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die während der Widerrufsfrist auftreten können,
(c) der Verkauf von Waren, die nach den besonderen Wünschen des Verbrauchers angefertigt werden, von Sonderanfertigungen oder von Waren, die speziell für einen einzigen Verbraucher bestimmt sind,
(d) den Verkauf von Waren, die einem schnellen Verderb oder einer schnellen Verderblichkeit unterliegen,
(e) den Verkauf von Waren in Schutzverpackungen, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung aufgebrochen wurde,
(f) den Verkauf von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können,
(g) den Verkauf von alkoholischen Getränken, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, deren Lieferung frühestens nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Preis von Marktpreisschwankungen abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat
(h) die Durchführung dringender Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die der Verbraucher ausdrücklich vom Verkäufer verlangt; dies gilt nicht für Dienstleistungsverträge und Verträge über den Verkauf von Waren mit Ausnahme von Ersatzteilen, die für die Durchführung von Reparatur- oder Wartungsarbeiten erforderlich sind, wenn sie während des Besuchs des Verkäufers beim Verbraucher geschlossen wurden und der Verbraucher diese Dienstleistungen oder Waren nicht im Voraus bestellt hat,
(i) den Verkauf von Tonträgern, Bildtonträgern, Tonträgern oder Computersoftware, die in einer Schutzverpackung verkauft werden, wenn der Verbraucher diese Verpackung ausgepackt hat,
(j) den Verkauf von Zeitschriften, mit Ausnahme des Verkaufs im Rahmen eines Abonnementvertrags, und den Verkauf von Büchern, die nicht in einer Schutzverpackung geliefert werden,
(k) die Erbringung von Beherbergungsdienstleistungen zu anderen Zwecken als dem Wohnen, die Beförderung von Waren, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, die Erbringung von Verpflegungsdienstleistungen oder die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten, bei denen sich der Verkäufer verpflichtet, diese Dienstleistungen zu einem vereinbarten Zeitpunkt oder innerhalb einer vereinbarten Frist zu erbringen,
(l) die Bereitstellung elektronischer Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger vorliegen, wenn die Bereitstellung dieser Inhalte mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers erfolgt ist und der Verbraucher erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber belehrt worden ist, dass er mit der Erklärung dieser Zustimmung sein Widerrufsrecht verliert.
Der Verbraucher hat für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufzukommen, der über das hinausgeht, was zur Feststellung der Funktionsfähigkeit und der Eigenschaften der Waren erforderlich ist.
Artikel X. Rechte und Pflichten der Parteien
Der Verkäufer und der Käufer gelten als die Vertragsparteien.
Der Käufer ist verpflichtet:
a. Die bestellten Waren abzunehmen,
b. die vereinbarte Gegenleistung für die erhaltenen Waren an den Verkäufer zu zahlen,
c. bei der Abholung der Ware die Unversehrtheit der Verpackung oder der Ware selbst zu überprüfen.
3. Der Verkäufer ist verpflichtet: a. dem Kunden die Ware in der gewünschten Qualität, Menge und zum vereinbarten Preis zu liefern,
b. dem Kunden zusammen mit der Ware oder zusätzlich alle mit der Ware zusammenhängenden Dokumente, wie z.B. die Rechnung für die Ware, das Reklamationsschreiben, die Bedienungsanleitung in kodifizierter Form in slowakischer Sprache zuzusenden.
Artikel XI. Schutz der persönlichen Daten
Die personenbezogenen Daten werden im Einklang mit dem Gesetz Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten in seiner geänderten Fassung verarbeitet.
Der Betreiber gibt die personenbezogenen Daten des Käufers nicht an Dritte weiter, mit Ausnahme des ausgewählten Transportunternehmens, das die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen sicherstellt, oder an staatliche Behörden im Falle einer Kontrolle oder an einen Vermittler auf der Grundlage eines gegenseitigen Vertrags, der gemäß dem Gesetz Nr. 18/2018 Slg. abgeschlossen wurde.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Weitergabe an unbefugte Personen zu schützen. Außerdem sind alle Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen verpflichtet, die Vertraulichkeit der personenbezogenen Daten zu wahren.
Die betroffene Person hat die in Art. 19 ff. festgelegten Rechte. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten in der geänderten Fassung, nämlich:
das Recht auf Information, das durch diesen Inhalt und die Bedingungen erfüllt wird,
das Recht, Zugang zu den personenbezogenen Daten der betroffenen Person zu verlangen - § 21 des Gesetzes beinhaltet Ihr Recht zu erfahren, wie und zu welchen Zwecken Ihre Daten verarbeitet werden, und Sie können diese Anfrage an die Kontakt-E-Mail richten,
das Recht auf Berichtigung personenbezogener Daten - § 22 des Gesetzes gibt Ihnen das Recht, personenbezogene Daten zu berichtigen, wenn sie veraltet sind,
das Recht auf Löschung personenbezogener Daten - Abschnitt 23 des Gesetzes können Sie nutzen, wenn Sie nicht möchten, dass der für die Verarbeitung Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten weiter verarbeitet,
das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten einzuschränken - § 24 des Gesetzes, das Sie ausüben, wenn Sie glauben, dass personenbezogene Daten unter Verstoß gegen das Gesetz verarbeitet wurden,
das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten - § 27 des Gesetzes,
das Recht auf Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten,
das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde in Bezug auf die verarbeiteten personenbezogenen Daten.
5. Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhält vom Käufer folgende personenbezogene Daten: Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift, Lieferanschrift, Rechnungsanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, die zum Zweck der korrekten Bearbeitung Ihrer Bestellung verarbeitet werden. Diese personenbezogenen Daten werden 10 Jahre lang zu Archivierungszwecken aufbewahrt. Im Rahmen der Auftragsabwicklung werden personenbezogene Daten für die Ausstellung von Rechnungen, die Ausstellung von Lager(liefer)scheinen, die Organisation des Transports sowie für die Buchhaltung im Buchhaltungssystem verarbeitet.
6. Diese Seiten speichern Ihre IP-Adresse, Informationen darüber, wie viel Zeit Sie auf diesen Seiten verbringen und Informationen darüber, von welchen Seiten Sie zu uns kommen. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und auch dazu dienen, den Datenverkehr auf der Website zu messen und die Anzeige der Website anzupassen, und dank dieser Dateien können wir Ihnen qualitativ bessere Inhalte anbieten. Wir betrachten diese Dateien daher als unser berechtigtes Interesse. Einige Cookies sind Dateien von Drittanbietern, z. B. Youtube, Google usw.
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8. Wenn der Käufer in die Verarbeitung personenbezogener Daten im E-Shop zum Zwecke des E-Mail-Marketings eingewilligt hat, hat er auch in die Zusendung von E-Mail-Nachrichten an die Kontakt-E-Mail-Adresse eingewilligt.
9. Personenbezogene Daten für E-Mail-Marketingzwecke im Umfang von Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse werden für einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung gestellt. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
10. Der Käufer kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem er uns einen Widerruf der Verarbeitung personenbezogener Daten schickt, die wir dann sofort löschen. Der Widerruf ist auch durch Deaktivierung eines Kästchens im Benutzerkonto des Benutzers möglich (wenn der Käufer die Einrichtung eines Benutzerkontos beantragt hat). Wir unsererseits werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nicht mehr für E-Mail-Marketingzwecke verwenden.
11. Der Betreiber hat den Vermittler, d.h. den Betreiber des Internetportals heureka.sk mit dem Service Verified by Customers, Heureka Shopping, s.r.o., mit Sitz in Karolínsa 650/1, 186 00 Prag, ID-Nr.: 02387727, ermächtigt, im Auftrag des E-Shop-Betreibers personenbezogene Daten im Umfang von Vorname, Nachname, E-Mail und Informationen über die bestellte Ware zum Zweck der Bewertung der Qualität des Einkaufs einmalig zu verarbeiten. Zum Zwecke dieser Bewertung sendet der Vermittler dem Käufer einmalig eine E-Mail mit der Möglichkeit der Bewertung, wobei der Verbraucher die Möglichkeit hat, seine Zustimmung zu diesem Punkt nicht zu erteilen.
Artikel XII. Schlussbestimmungen
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Reklamationsordnung ohne vorherige Mitteilung an den Käufer zu ändern. Im Falle einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der Reklamationsbedingungen gelten für den gesamten Kaufvorgang die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung des Käufers in Kraft waren und die auf der Website des Verkäufers zugänglich sind.
Die Reklamationsbedingungen sind integraler Bestandteil der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Mit dem Absenden der Bestellung hat der Käufer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Reklamationsordnung zur Kenntnis genommen.
Diese Bedingungen wurden im Rahmen des Projekts der Zertifizierung des E-Shops nakupujbezpecne.sk erstellt.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Reklamationspolitik sind am Sitz des Unternehmens zur Einsichtnahme durch den Käufer verfügbar und werden auf der Website des E-Shops veröffentlicht.
Wenn der Verbraucher mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde behandelt hat, nicht zufrieden ist oder wenn er glaubt, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat, hat er die Möglichkeit, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und um Abhilfe zu bitten. Wenn der Verkäufer auf den Antrag auf Abhilfe negativ antwortet oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Absendung antwortet, hat der Verbraucher das Recht, eine Abhilfe im Sinne von Abschnitt 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung bestimmter Gesetze, das Recht, einen Vorschlag für die Einleitung einer alternativen Lösung ihrer Streitigkeit zu unterbreiten. Die zuständige Stelle für die alternative Streitbeilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit dem E-Shop-Betreiber ist die Slowakische Handelsinspektion (www.soi.sk) oder eine andere zuständige, zugelassene juristische Person, die in der vom Wirtschaftsministerium der Slowakischen Republik geführten Liste der alternativen Streitbeilegungsstellen eingetragen ist (http://www.economy.gov.sk/...skych-sporov), wobei der Verbraucher das Recht hat, zu wählen, an welche der oben genannten alternativen Streitbeilegungsstellen er sich wenden möchte. Gleichzeitig kann der Verbraucher über die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ einen Vorschlag für eine alternative Streitbeilegung unterbreiten. Informationen über die Gebühren für den Vorschlag sind auf der Website der jeweiligen AS-Stelle zu finden.
Für Beziehungen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ihren Bestandteilen (Anhängen) nicht anderweitig geregelt sind, gelten die einschlägigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg., des Gesetzes Nr. 250/2007 Slg. des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. des Gesetzes Nr. 18/2018 Slg. des Gesetzes Nr. 22/2004 Slg. 513/1991 Slg.
Im Falle des Abschlusses eines anderen Vertrages mit dem Käufer mit anderen Bedingungen haben die im Vertrag genannten Bedingungen Vorrang vor den allgemeinen Bedingungen.
Die Aufsichtsbehörde ist das Inspektorat der Slowakischen Handelsinspektion mit Sitz in Bratislava für die Region Bratislava. Prievozská 32, P.O.BOX 5, 820 07 Bratislava 27. Die Gesellschaft ist im Handelsregister des Bezirksgerichts Bratislava I. Sek. 125001/B.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich ihrer integralen Teile, treten in Kraft.
Reklamationsbedingungen des Online-Shops (e-shop) als Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Es können nur Waren reklamiert werden, die beim Verkäufer gekauft wurden und die Eigentum des Verbrauchers sind.
Handelt es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher (eine natürliche Person, die nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit, ihres Arbeitsverhältnisses oder ihres Berufes handelt), gilt für alle angebotenen Waren eine 24-monatige Garantie, sofern bei den Waren nichts anderes angegeben ist, und es gelten das Verbraucherschutzgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch sowie diese Reklamationsbedingungen. Hat der Käufer eine gebrauchte Ware bestellt und ist er darüber informiert worden, beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate. Ist der Käufer kein Verbraucher, so gelten die Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr und diese Reklamationsbedingungen finden auf solche Ansprüche keine Anwendung.
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum des Empfangs der Ware vom Transportunternehmen oder direkt vom Verkäufer, wenn die Ware vom Käufer persönlich abgeholt wird, mit dem Datum des Empfangs.
Der Käufer ist verpflichtet, Mängel unverzüglich nach Entdeckung des Mangels beim Verkäufer zu reklamieren.
Die Mängelhaftung gilt nicht für Mängel, die durch folgende Nutzung verursacht wurden:
a. der Mangel durch eine mechanische Beschädigung des Produkts durch den Käufer verursacht wurde,
b. unsachgemäße Behandlung des Produkts auf eine andere als die in der Gebrauchsanweisung angegebene Weise,
c. Verwendung der Ware unter Bedingungen, die in ihrer Feuchtigkeit, ihren chemischen und mechanischen Einflüssen nicht der natürlichen Umgebung der Ware gemäß den Anweisungen entsprechen, d. Vernachlässigung der Pflege und Wartung der Ware,
e. Beschädigung der Ware durch übermäßige Beanspruchung,
f. Verwendung der Ware entgegen den in der Dokumentation, den allgemeinen Grundsätzen, den technischen Normen oder den Sicherheitsvorschriften festgelegten Bedingungen oder sonstige Verletzung der Garantiebedingungen.
6. Mängel, die durch Naturkatastrophen verursacht wurden, sind ebenfalls von der Mängelhaftung ausgeschlossen.
7. Die Mängelhaftung schließt auch die normale Abnutzung der Ware (oder von Teilen davon) aus, die durch den Gebrauch der Ware verursacht wird. Ein Mangel ergibt sich weder aus der Beschaffenheit der Ware noch aus der Mindesthaltbarkeitsdauer oder der Verbrauchsdauer, die auf einen kürzeren Zeitraum beschränkt sein kann. Die Mindesthaltbarkeitsdauer, das Mindesthaltbarkeitsdatum, das Verfallsdatum oder eine ähnliche Frist ist auf der Ware anzugeben, wenn die Ware einer solchen Angabe unterliegt.
8. Beanstandete Waren müssen an unsere nachstehende Adresse gesandt, jedoch nicht per Nachnahme oder persönlich an die Kontaktadresse geliefert werden. Die Waren müssen so verpackt sein, dass sie während des Transports nicht beschädigt werden, und wir empfehlen, die Waren per Einschreiben oder als versicherte Sendung zu versenden. Der Ware muss eine Kopie des Kaufbelegs (Rechnung) und eine Beschreibung des Mangels beiliegen oder wir empfehlen, dem Kaufbeleg ein ausgefülltes Reklamationsformular beizulegen. (http://www.nakupujbezpecne.sk/...klamacia.pdf). Es ist ratsam, die Reklamation schriftlich (per Post) oder persönlich einzureichen.
9. Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Reklamation und stellt dem Käufer eine Bestätigung der Reklamation der Ware in geeigneter Form aus. Als Datum der Reklamation gilt das Datum, an dem sie beim Verkäufer eingeht. Kann die Bestätigung nicht sofort zugestellt werden, so muss sie unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Nachweis über die Bearbeitung der Reklamation zugestellt werden. Die Bestätigung der Beanstandung hat schriftlich zu erfolgen.
10. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum der Reklamation zu bestimmen. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung der Ware erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation. Nach der Festlegung, wie die Reklamation zu behandeln ist, behandelt der Verkäufer die Reklamation unverzüglich, in begründeten Fällen kann die Reklamation auch später behandelt werden. Die Bearbeitung der Reklamation darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Reklamation dauern. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist für die Bearbeitung der Reklamation hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und bekommt den vollen Betrag für die Ware zurückerstattet oder hat das Recht, die Ware gegen eine neue auszutauschen.
11. Der Käufer hat das Recht auf kostenlose, rechtzeitige und ordnungsgemäße Beseitigung des Mangels, wobei der Mangel unverzüglich zu beseitigen ist. b. Der Käufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels den Ersatz der Sache oder, wenn sich der Mangel nur auf einen Teil der Sache bezieht, den Ersatz des Teils verlangen, wenn dies für den Verkäufer keine im Verhältnis zum Warenpreis oder zur Schwere des Mangels unverhältnismäßigen Kosten verursacht. c. Der Käufer kann den Ersatz der Sache verlangen, wenn dies für den Verkäufer keine im Verhältnis zum Warenpreis oder zur Schwere des Mangels unverhältnismäßigen Kosten verursacht. c. Der Verkäufer kann anstelle der Beseitigung des Mangels die mangelhafte Sache durch eine mangelfreie Sache ersetzen, wenn dies für den Käufer keine schwerwiegenden Nachteile mit sich bringt. d. Wenn der Mangel nicht beseitigt werden kann und die ordnungsgemäße Nutzung der Sache verhindert, hat der Käufer das Recht, die Sache ersetzen zu lassen oder vom Vertrag zurückzutreten. Das gleiche Recht hat der Käufer, wenn es sich bei dem Mangel um einen behebbaren Mangel handelt, der Käufer die Sache aber wegen des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß nutzen kann, e. wenn es sich bei dem Mangel um einen anderen unbehebbaren Mangel handelt, hat der Käufer das Recht auf einen angemessenen Nachlass auf den Preis der Sache.
12. Eine Reklamation gilt als erledigt, wenn das Reklamationsverfahren durch Aushändigung der beanstandeten Ware, deren Ersatz oder Rückerstattung des Kaufpreises der Ware, durch eine schriftliche Aufforderung zur Annahme der Leistung oder durch eine begründete Ablehnung derselben beendet wird. Der Verbraucher wird innerhalb der gesetzlichen Frist über den Ausgang des Reklamationsverfahrens unterrichtet.
13. Die Unversehrtheit der Ware bzw. die Unversehrtheit der Verpackung (gemäß den Anweisungen) ist bei der Übernahme der Ware zu überprüfen, da die Ware während des Transports beschädigt sein kann. Den Käufern wird empfohlen, die Ware auszupacken und im Beisein des Spediteurs zu prüfen. Mit Ihrer Unterschrift gegenüber dem Kurierdienst erklären Sie, dass die Verpackung unbeschädigt ist.
14. Diese Reklamationsbedingungen sind Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, und der Verkäufer behält sich das Recht vor, sie jederzeit und ohne vorherige Mitteilung an den Verkäufer zu ändern.
In Bratislava 29.08.2024